UNSER RAT IN KÜRZE
Hautflecken treten meist im Gesicht, aber auch an den Händen und am Dekolleté auf. In der Regel erscheinen sie mit zunehmendem Alter, aber es gibt auch andere Faktoren, die sie auslösen. Mit geeigneten Pflegeprodukten können sie jedoch gut behandelt werden.
Als Hyperpigmentierung bezeichnet man Hautflecken - also unregelmäßig pigmentierte Stellen auf der Haut. Die Flecken können mehr oder weniger zahlreich sein und verschiedene Farben haben. Sie treten meist im Gesicht auf, können aber auch an den Händen und am Dekolleté auftreten.
Eine gezielte Beauty Routine mit Produkten, die speziell zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pigmentflecken entwickelt wurden, kann dabei helfen, eine ebenmäßige Haut zu bekommen.
Was sind Hautflecken?
Es gibt verschiedene Arten von Hautflecken. Sie können von unterschiedlicher Farbe und Größe sein und treten an Stellen auf, die der Sonne stärker ausgesetzt sind, wie Gesicht und Hände. Diese Arten von Flecken treten in der Regel mit zunehmendem Alter auf, da die Haut dann empfindlicher auf Sonneneinstrahlung reagiert und anfälliger für Phänomene wie Hyperpigmentierung ist. Es gibt aber auch andere Faktoren, die sie auslösen.
Warum entstehen Flecken auf der Haut?
Die Hauptursachen für das Auftreten von Hyperpigmentierung sind folgende:
- Übermäßige Sonneneinstrahlung ohne ausreichenden Schutz: Sonnenlicht (aber auch künstliches Licht von Bräunungslampen) stimuliert die Melanin-Produktion und Hyperpigmentierung an den am stärksten exponierten Körperstellen, wie z. B. im Gesicht.
- Hormonelle Veränderungen: Die Ursache für das Auftreten von Flecken im Gesicht kann auch ein hormonelles Ungleichgewicht sein, wie es z. B. während der Schwangerschaft auftritt, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel ansteigt. Dasselbe Phänomen tritt in den Wechseljahren auf.
- Bestimmte Entzündungen der Haut, wie z. B. Akne, können bei einigen besonders empfindlichen Menschen Flecken auf der Haut auslösen.
- Medikamente, die die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.
- Bestimmte genetische Faktoren wie beispielsweise ein dunkler Fototyp.
Anti-Pigment Routine für Ihr Gesicht: Täglich vorbeugen und reduzieren
Wenn Ihre Haut aufgrund von Sonneneinstrahlung leichte Flecken im Gesicht aufweist, empfehlen wir eine spezielle Schönheitsroutine anzuwenden, um
- Hautflecken vorzubeugen,
- bestehende Hautunreinheiten aufzuhellen und
- den Teint auszugleichen.
Die Beauty Routine gegen Hautflecken
Der erste Schritt ist immer die Reinigung. Hier gilt: Verwenden Sie ein für Ihren Hauttyp passendes und Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignetes Reinigungsprodukt. Reinigen Sie Ihr Gesicht morgens und abends sanft.
Der zweite Schritt besteht darin, ein spezielles Serum aufzutragen. Ein Gesichtsserum ist ein Produkt, das in der Tiefe wirken kann, wo die Hautzellen am empfänglichsten sind, und gleichzeitig die Wirkung der täglichen Behandlungen verstärkt.
Die Schönheitsroutine wird mit einer Anti-Aging Creme fortgesetzt, die den Zeichen der Hautalterung entgegenwirkt, die Haut den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit versorgt und sie vor äußeren Einflüssen schützt.
Der vierte Schritt ist die Verwendung des Aktivstoffs Niacinamid. Mischen Sie hierfür 2 bis 3 Tropfen des konzentrierten Wirkstoffs mit Ihrer Gesichtscreme (oder tragen Sie ihn direkt auf Ihr Gesicht auf), um eine glättende und aufhellende Wirkung zu erzielen.
Gut zu wissen: Niacinamid ist dank seiner Wirksamkeit gegen dunkle Flecken und Unreinheiten das ideale Wirkstoffkonzentrat für Menschen mit Hautverfärbungen. Es besitzt außerdem feuchtigkeitsspendende und beruhigende Eigenschaften, die ideal für gerötete Haut sind.
Schließen Sie Routine mit dem leichten Anti-Pigment Fluid ab, das ideal für Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände ist. Dank des speziellen Komplexes aus aufhellenden Wirkstoffen und Sonnenfiltern mildert es bestehende Pigmentflecken, beugt neue Flecken vor und sorgt für einen ebenmäßigen und strahlenden Teint.
Abends empfehlen wir als intensive Nachtpflege das Anti-Pigment Konzentrat vor dem Auftragen Ihrer Creme anzuwenden. Allerdings ausschließlich und punktuell nur auf die Flecken (nicht auf das ganze Gesicht).
Ein zusätzlicher Tipp: Um die Wirksamkeit Ihrer gewohnten Creme zu verstärken und sie einzigartig zu machen, können Sie morgens und abends Vitamin C Aktivkonzentrat in Tropfenform verwenden. Es verbessert das Hautbild und gleicht den Teint aus. Zudem stimuliert es die Kollagensynthese und den Schutz des vorhandenen Kollagens, um feine und tiefe Falten zu glätten.