Haarpflege im Herbst: So bleiben Ihre Haare gesund & kräftig

Haarpflege im Herbst: So bleiben Ihre Haare gesund & kräftig

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie im Herbst beim Aufwachen mehr Haare auf Ihrem Kopfkissen finden, oder auf Ihrer Bürste, wenn Sie Ihr Haar kämmen? Es ist normal jeden Tag ein paar Haare zu verlieren. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten nimmt der Haarausfall jedoch deutlich zu – das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Deshalb sollten Sie Ihrem Haar in den Herbstmonaten besonders viel Aufmerksamkeit schenken, um es zu kräftigen und idealerweise den Haarausfall zu minimieren.


Warum fallen Haare im Herbst vermehrt aus?

In der herbstlichen Jahreszeit wirken Haare oftmals schwächer und dünner. Ebenso wie Ihre Haut sind auch Ihre Haare beim Wechsel der Jahreszeiten durch den Sommer und die heißen Temperaturen gestresst.

Außerdem fällt älteres Haar im Herbst aus, um neu wachsendem Haar Platz zu machen: Der Haarausfall in dieser Zeit ist völlig physiologisch und ermöglicht unserer Kopfhaut, sich zu erneuern.

Obwohl Haarausfall im Herbst durchaus ein normales Phänomen ist, das nach einigen Wochen abklingt, raten wir Ihnen Ihr Haar in dieser kalten Jahreszeit besonders zu pflegen.

Die optimale Ausgangssituation? Ein gesunder Lebensstil, eine gesunde Ernährung, geistiges und körperliches Wohlbefinden. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Haar auch von Stress beeinflusst wird? Des Weiteren gibt es auch ein paar natürliche Hilfsmittel, die Ihr Haar während des Jahreszeitenwechsels stärken können.

Lebensmittel, die Ihre Haarpflege unterstĂĽtzen

Die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haare ist eng mit einer richtigen und ausgewogenen Ernährung verbunden: Denn die Lebensmittel, die Sie essen, haben einen großen Einfluss auf Ihre Haare.

Wie können Sie feines Haar natürlich stärken?
Die Antwort ist klar: Durch eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Obst ist, wie sie die Ernährung nach Harvard empfiehlt.

Unser Haar besteht hauptsächlich aus Proteinen, insbesondere aus essenziellen Aminosäuren wie Cystin und Methionin. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihre Eiweißzufuhr nicht vernachlässigen und entsprechende Nahrungsmittel in Ihren Ernährungsplan integrieren. Proteinreiche Lebensmittel wie Müsli, Käse, Eier, Fisch, Fleisch und Geflügel decken Ihren Eiweißbedarf und verhelfen Ihnen zu gesundem Haar.

Zudem ist es wichtig, die richtige Menge an Vitaminen zu sich zu nehmen – insbesondere Vitamin E, das in nativem Olivenöl, Samenöl und Nüssen enthalten ist.

Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung von Mineralstoffen wie Selen und Zink, die zur Erhaltung kräftiger Haare und Nägel beitragen. Sie sind in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Leber, Milch und Milchprodukte sowie Vollkornprodukte enthalten. Ein weiterer wichtiger Mineralstoff ist Kupfer.  Es ist vor allem in Schalentieren, Nüssen, Schokolade, Milch und Milchprodukte vorzufinden und trägt zu einer normalen Haarpigmentierung bei.

Tipps, um strapaziertes Haar zu stärken

Eine der größten Stressquellen für Ihr Haar ist die Verwendung von aggressiven Shampoos oder Spülungen. Bei Apotheker & Entwickler finden Sie für Ihre Haarpflege sanfte Produkte, die auf die besonderen Bedürfnisse der Haare abgestimmt sind und die Sekretion der Kopfhaut stimulieren und wieder ins Gleichgewicht bringen.

Weitere Ratschläge für Ihre Haarpflege:

  • Trocknen Sie Ihre Haare nach dem Waschen vorsichtig mit einem Handtuch – ohne es zu reiben – und bĂĽrsten Sie es sanft.
  • Vermeiden Sie den ĂĽbermäßigen Gebrauch von Kosmetika und dosieren Sie die Menge an Shampoo, SpĂĽlung und Stylingprodukten wie Haarspray, Gelen und Schäumen.
  • Hohe Temperaturen beim Waschen und Trocknen sind ein möglicher Stressfaktor fĂĽr Ihr Haar: Versuchen Sie deshalb, den Föhn mit einem Abstand von 25 Zentimetern zu Ihrem Kopf zu verwenden, und die Temperatur Ihres Glätteisens oder Lockenstabs zu mäßigen.
  • Gönnen Sie Ihrer Kopfhaut regelmäßig eine Massageeinheit. Massagen sind ein Allheilmittel, denn sie beleben das Haar, regen die Durchblutung an und helfen, abgestorbene Haut zu entfernen. Massieren Sie dazu einfach die Kopfhaut mit den Fingerspitzen, indem Sie im Nacken beginnen und sich in kreisenden Bewegungen bis zur Stirn bewegen.

Die richtige Haarpflege zum Jahreszeitenwechsel

Wenn Sie sich angewöhnen, alle Ratschläge, die Sie eben gelesen haben, in die Praxis umzusetzen, haben Sie Ihrem Haar bereits viel Gutes getan.

Im Rahmen eines gesunden, aktiven und ausgewogenen Lebensstils können Sie für eine maximale Wirksamkeit der Haarpflege eine sogenannte IN&OUT-Strategie verfolgen. Hierfür unterstützen Sie Ihr Haar im Herbst mit Wirkstoffen, die eine energiespendende und haarstärkende Wirkung haben.

Während des Jahreszeitenwechsels können Sie zur Stärkung von brüchigem Haar zudem auf eine spezielle kosmetische Behandlung zurückgreifen.

Die ausgewogene Kombination aus Pflanzenextrakten, Aminosäuren und Vitaminen wie Hopfen, Taurin und Vitamin PP revitalisiert die Haarzwiebel, fördert das physiologische Haarwachstum und stärkt das Haar.

Verteilen Sie das Pflegeprodukt in der von Ihrem Apotheker angegebenen Dosierung auf der gesamten Kopfhaut und massieren Sie es sanft mit den Fingerspitzen ein.

Lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten, welche Wirkstoffe für Sie am besten geeignet sind. Denn jedes Haar ist anders und benötigt daher eine individuelle Haarpflege.

Ihre Apotheke berät Sie gerne und gibt Ihnen praktische und wissenschaftlich belegte Ratschläge für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haare.

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