Darmflora: Wie ein gesunder Darm Ihr Wohlbefinden stärkt

UNSER TIPP IN KÜRZE

Ein gesunder Darm fördert Ihr Wohlbefinden und hilft Ihnen, sich gut zu fühlen.
Eine ausgeglichene Darmflora trägt zudem dazu bei, dass Sie schwer verdauliche Nahrungsmittel besser vertragen.

Das Gleichgewicht des Darms spielt eine große Rolle für Ihre Gesundheit. Deshalb ist es essenziell, dass Sie eine gesunde Darmflora aufbauen und sie nicht nur stabilisieren, wenn Sie Magen-Darm-Beschwerden haben. Auch der richtige Umgang mit Antibiotika ist für Ihre Darmfunktion unerlässlich.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, weshalb eine gesunde Darmflora so wichtig ist und wie Sie sie in Ihrem Alltag ganz einfach unterstützen können.

Warum ist es wichtig, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten?

Ein intakter Darm ermöglicht es Ihnen, die Nährstoffe aus Ihrer täglichen Nahrung richtig aufzunehmen und schädliche Stoffe sowie Abfallprodukte auszuscheiden. Zudem bekämpft er Bakterien und Viren – schließlich befindet sich ein großer Teil unseres Immunsystems in dem fast sieben Meter langen Organ.

Daher ist die Unterstützung der Darmflora ein Gewinn für Ihre Lebensqualität und essenziell, um Beschwerden zu vermeiden.

Was ist die Darmflora?

Im menschlichen Darm, bestehend aus Dünndarm und Dickdarm, siedeln unzählige Mikroorganismen, vorwiegend Bakterien. In ihrer Gesamtheit werden diese Mikroorganismen als Darmflora bezeichnet.  Mikrobiota und Mikrobiom sind Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Der menschliche Organismus bietet den Darmbakterien optimale Lebensbedingungen, während diese wesentlich für die Aufrechterhaltung der Gesundheit sorgen.

Welche Funktionen haben die Darmbakterien?

Das Mikrobiom, sprich die bakterielle Darmflora, erfüllt zahlreiche Funktionen in Ihrem Organismus. Darunter fallen:

  • die Verdauung von Lebensmitteln,
  • die Vitamin-Synthese,
  • die Synthese von Hormonen, die für Entspannung und Wohlbefinden sorgen, sowie
  • der Beitrag zur gesunden Entwicklung des Immunsystems.

Daher fühlen wir uns gut und fit, wenn unsere Mikrobiota im Gleichgewicht ist.

Wodurch kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten?

Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum ungesund ernähren, ein ungesundes Leben führen oder unter übermäßigem Stress leiden, verändert sich Ihre Darmflora und schädliche Bakterien vermehren sich.

Was sind Symptome einer gestörten Darmflora?

Wenn Ihre Mikrobiota aus dem Gleichgewicht gerät, d.h. sich in einem Zustand der Dysbiose befindet, können folgende Beschwerden auftreten:

  • Verdauungsbeschwerden und Mundgeruch
  • Krämpfe und Blähungen im Unterleib
  • Unregelmäßigkeiten im Darmbereich
  • Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein

Wie Sie Ihre Darmflora wieder aufbauen

Um Ihre Darmflora bestmöglich zu fördern, empfehlen wir Ihnen alltägliche Gewohnheiten:

  • Gut gekaut ist halb verdaut: Genießen Sie jeden Bissen und zerkauen Sie Ihre Nahrung gründlich
  • Essen Sie kleinere Portionen auf mehrere Mahlzeiten.
  • Flüssigkeitszufuhr fördert die Verdauung: Trinken Sie daher mehr Wasser.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Vor allem Gemüse, das nicht gekocht werden muss, ist ideal. Ebenso wie Kohlenhydrate aus Vollkornmehl.
  • Gewöhnen Sie Ihren Darm an eine Vielzahl von Lebensmitteln. Hülsenfrüchte sind beispielsweise eine gesunde und vollwertige Alternative zu Fleisch.
  • Unterstützen Sie Ihre Mikrobiota mit Probiotika, wie sie beispielsweise in Joghurt oder Sauerkraut vorkommen. Hinzu empfehlen wir Nahrungsergänzungsmittel speziell für den Darm.
  • Lernen Sie intensiven Stress frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.

Fragen Sie bei Anliegen zu Ihrer Darmflora Ihre Apotheke des Vertrauens um Rat. Mit einer Analyse Ihrer speziellen Bedürfnisse steht sie Ihnen mit Tipps, wie Sie Ihr Wohlbefinden das ganze Jahr über am besten fördern und erhalten können, stets zur Seite.